Geschäftsausstattung im Corporate Design von fietskurier: ein Geschäftsbrief, eine Visitenkarte (Vorder- und Rückseite), ein Werbeflyer, zwei Bleistifte und ein Briefumschlag
Projekt

Corporate Design „fietskurier“

Über das Projekt

Projekt für

Eigenes Projekt

Aufgabenfelder

Corporate Design, Marketing

Hintergrund des Projektes

Das Unternehmen fietskurier ist ein fiktives Lastenrad-Transportunternehmen, das ich im Rahmen meines Grafikdesign-Studiums an der Onlineschule für Gestaltung als Grundlage für ein zu entwickelndes Corporate Design konzipiert habe. fietskurier steht einerseits für branchenübliche Eigenschaften (schnell, flexibel, zuverlässig), hebt sich aber gleichzeitig von Mitbewerbern durch seine innovative und umweltfreundliche Ausrichtung ab.

Meine Aufgaben

Zu Beginn des Arbeitsprozesses stand die Konzeption des fiktiven Unternehmens mit klarer Markenidentität. Im Zuge dessen habe ich eine Unternehmensidentität formuliert und den Namen fietskurier entwickelt (fiets ist das niederländische Wort für Fahrrad). Daraufhin folgte die Gestaltung verschiedener Logo-Entwürfe und eines auf das favorisierte Logo abgestimmten Corporate Design inklusive Geschäftsausstattung und verschiedenen unternehmensrelevanten Anwendungen (Mock-Ups).

Bildergalerie

Drei Logo-Entwürfe. Das Logo auf der linken Seite besteht aus einer vereinfachten Illustration eines Radfahrers auf einem Fahrrad, mit verschiedenfarbigen Päckchen auf dem Gepäckträger. Das Logo in der Mitte zeigt einen Briefumschlag mit zwei großen Kreisen an den unteren Ecken. Die Kreise ähneln zusammen mit den Diagonalen des Umschlags einem Fahrrad, was den Eindruck eines Umschlags auf Rädern erweckt. Das letzte Logo enthält einen pinken und einen grünen Karten-Marker, die durch Glieder einer Fahrradkette verbunden sind. Unter allen drei Logo-Symbolen ist der Name

Verschiedene Logodesigns für das Transportunternehmen fietskurier. Das Logo auf der linken Seite und das in der Mitte kommunizieren die angestrebten Eigenschaften (schnell, innovativ) des Unternehmens besonders gut.

Geschäftsausstattung im Corporate Design von fietskurier: ein Geschäftsbrief, eine Visitenkarte (Vorder- und Rückseite), ein Werbeflyer, zwei Bleistifte und ein Briefumschlag

Geschäftsausstattung für fietskurier: Beispiele für verschiedene Anwendungen für das entwickelte Corporate Design.

Bild eines Lastenfahrrads mit einer riesigen Transportbox auf der Rückseite des Fahrrads. Die sichtbare Außenwand der Box ist im Corporate Design des Unternehmens gestaltet. Auf blauem Hintergrund sind das Logo, eine Kurzbeschreibung, eine Zeile mit den Schlagwörtern

Anwendung des Logos und weiterer Corporate Design-Elemente auf einem Lastenfahrrad. Das Vorschaubild basiert auf einem Produktfoto, das vom Lastenrad-Hersteller Radkutsche zur Verfügung gestellt wurde.

Zwei T-Shirt-Logo-Mockups. Auf der linken Seite sieht man ein weißes T-Shirt, auf dem das eigentliche Logo aufgedruckt ist. Auf der rechten Seite sieht man ein blaues T-Shirt mit dem umgedrehten, weißen Logo darauf

Die T-Shirts sind ein weiteres Beispiel dafür, wie die Markenkommunikation etwa auf der Arbeitskleidung der Beschäftigten umgesetzt werden könnte.